今日は近所でホオジロに出会いました。
ホオジロは河川敷で出会うことがほとんどなので、少し驚きました。
ですが、比較的河川敷に近い場所だったので、ホオジロさんがやってきていたのかもしれません。
日に日に寒く、雪が増えてきたので、河川敷にいた野鳥さんも、市街にやってきているようです。
今日はお友達の樹木のモミジさんとお話しできて良かったです。
I came across some meadow bunting in my neighborhood today.
I was a little surprised because I usually come across meadow bunting on riverbanks.
However, since the location was relatively close to the riverbank, perhaps the meadow bunting had come there.
As the days get colder and the snow piles up, it seems that the wild birds that used to live on the riverbank are now coming into the city.
It was nice to talk to my friend Momiji the Tree today.
Heute bin ich in meiner Nachbarschaft einem Ammer begegnet.
Ich war etwas überrascht, da ich Ammer normalerweise an Flussufern sehe.
Da ich aber relativ nah am Flussufer war, könnte es sich um einen Ammer gehandelt haben, der dorthin gekommen war.
Mit den sinkenden Temperaturen und dem zunehmenden Schneefall scheinen die Wildvögel, die früher am Flussufer lebten, nun in die Stadt zu kommen.
Ich habe mich gefreut, heute mit meinem Baumfreund Momiji sprechen zu können.
今天我在家附近偶遇了一只三道眉草鹀。
我有点惊讶,因为我通常只在河岸边看到三道眉草鹀。
不过,因为我离河岸比较近,所以这只三道眉草鹀可能是飞过来的。
随着天气转冷,积雪增多,以前生活在河岸边的野生鸟类似乎都迁徙到城里来了。
今天和我的朋友树红叶聊天真愉快。


