2025年11月23日日曜日

ヒヨドリさん♡Brown-eared Bulbul♡Braunohriger Bulbul♡鹎

今日は久しぶりに地元の低山へ行きました。

まだ、日曜日で人が大勢いたので、ほとんど野鳥さんは見かけませんでした。

それでも、ヒヨドリさんやシジュウカラさんの鳴き声を聞くことができました。

近くの別の山の麓にも行きましたが、こちらでもヒヨドリさんが鳴いていました。

雪が積もる前に、平日の晴れた日に、また山へ行きたいです。 

Today I went to a local low mountain for the first time in a while. 

It was still Sunday and there were a lot of people around, so I hardly saw any wild birds. 

Still, I was able to hear the calls of brown-eared bulbuls and Japanese tits. 

I also went to the foot of another nearby mountain, and there I could hear brown-eared bulbuls singing there too. 

I'd like to go to the mountains again on a sunny weekday, before the snow piles up.

Heute war ich nach langer Zeit mal wieder auf einem der niedrigen Berge in der Nähe.

Es war noch Sonntag, und es waren viele Leute unterwegs, deshalb habe ich kaum Wildvögel gesehen.

Trotzdem konnte ich die Rufe von Braunohrbülbül und Kohlmeise hören.

Ich bin auch zum Fuß eines anderen nahegelegenen Berges gegangen und habe dort ebenfalls Braunohrbülbüls singen hören.

Ich würde gerne an einem sonnigen Wochentag wieder in die Berge fahren, bevor der Schnee kommt.

今天我去了附近一座小山,好久没去了。

今天是星期天,周围人很多,所以几乎没看到什么野生鸟类。

不过,我还是听到了鹎和大山雀的叫声。

我还去了附近另一座山的山脚下,那里也有鹎在鸣叫。

我想在下雪之前,找个阳光明媚的工作日再去一次山上。



コムクドリさん♡Chestnut-cheeked Starling♡Violettrückenstar♡紫背椋鳥

今日は久しぶりに近所でコムクドリさんのペアを見かけました。 近くで営巣しているのは知っていましたが、最近は見かけなかったので、どこかへ行ったのだと思っていました。 ですが、今日、久しぶりにコムクドリさんたちに会ったので、まだ近くにいるのだと思いました。 私が思うよりも、いろいろな...