2025年9月13日土曜日

ツバメさん♡Barn Swallow♡Schwalbe♡燕子

今日の午後、大きな川にかかる橋を渡っていたら、一羽のツバメさんが目の前を横切って行きました。

ツバメさんは一羽で行動しているのかと思いましたが、よく見ると、数羽で飛んでいるのが見えました。

彼らは渡りの途中なのかもしれません。

そうだとしたら、彼らはもっと北の方からやってきたのでしょう。

日が短くなってきましたが、彼らの長旅が成功し、無事に目的地に到着することを願っています。

This afternoon, as I was crossing a bridge over a large river, a barn swallow crossed in front of me.

I thought the barn swallow was acting alone, but on closer inspection, I saw several birds flying together.

They may be on their way to migration.

If so, they must have come from further north.

The days are getting shorter, but I hope that their long journey is successful and that they arrive at their destination safely.

Als ich heute Nachmittag eine Brücke über einen großen Fluss überquerte, kreuzte eine Schwalbe vor mir.

Ich dachte, die Schwalbe sei allein, aber bei näherer Betrachtung sah ich mehrere Vögel zusammen fliegen.

Sie könnten auf Zug sein.

Wenn ja, müssen sie von weiter nördlich gekommen sein.

Die Tage werden kürzer, aber ich hoffe, ihre lange Reise verläuft erfolgreich und sie erreichen ihr Ziel sicher.

今天下午,我正走过一条大河上的桥,一只燕子从我面前飞过。

我以为那只燕子是独自飞行的,但仔细一看,却发现好几只燕子一起飞。

它们可能正在迁徙。

如果是这样,它们一定是从更北的地方飞来的。

白天越来越短了,但我希望它们的长途旅行一切顺利,平安到达目的地。

コムクドリさん♡Chestnut-cheeked Starling♡Violettrückenstar♡紫背椋鳥

今日は久しぶりに近所でコムクドリさんのペアを見かけました。 近くで営巣しているのは知っていましたが、最近は見かけなかったので、どこかへ行ったのだと思っていました。 ですが、今日、久しぶりにコムクドリさんたちに会ったので、まだ近くにいるのだと思いました。 私が思うよりも、いろいろな...